Vereinsgeschichte

Der Motor-Sport-Club Ingersheim e.V.

ist ein Traditionsverein, der 1911 als „Arbeiter-Radfahrer-Verein“ gegründet wurde.

Ab den 60ern ging es viele Jahre lang kräftig mit dem Dreh am Gashahn der Motocrossmaschinen über die damals eigene Motocross-Rennstrecke umher.

In den 80ern kam der Club durch das Aufkommen des BMX-Virus und dem daraus folgenden Bau einer echten BMX-Bahn wieder zum Radsport zurück.

Ende der 90er wurde die neue BMX-Strecke errichtet und in Betrieb genommen. Bis heute erfreuen sich Freizeit- und Amateursportler aber auch Landes – und Bundeskaderathleten über die recht wetterfeste BMX-Anlage, die man fast ganzjährig befahren kann.

In den Jahren 2010, 2011 und 2016 konnten erfolgreich Bundesliga-Veranstaltungen durchgeführt werden, im Jahr 2013 stand die Durchführung der Deutschen BMX- Meisterschaft in der Referenzliste. Mitte 2017 wurde erstmals die Süddeutsche Meisterschaft mit 7 teilnehmenden Bundesländern durchgeführt.

2018 gab es ein weiteres Bundesligarennwochenende in Ingersheim.

Am 14.04.2019 veranstaltet der MSC die Baden-Württembergischen Meisterschaften und 2020 gastiert wieder ganz Deutschland im Rahmen eines weiteren Bundesligalaufes zwischen Neckar und Weinbergen.

Unser Verein hat aktuell Beginner und Lizenz Fahrer im Alter von 5 bis 55 Jahren.

Im Jahresprogramm werden Jugendaktionen, regelmässige BMX-Trainings, BMX-Rennveranstaltungen, so wie der alljährliche „Schleppertreff“ und Vereinsfeste angeboten.

Wir heißen jeden BMX- und Motorsportinteressierten bei uns herzlich willkommen.

Bei Interesse Kontaktaufnahme unter schnuppertraining@msc-ingersheim.de .

Wir sind Landesstützpunkt und unterstützen sowohl Landes- wie auch Bundeskader durch bestmögliche Trainingsbedingungen.