Ingersheim BMX Bundesliga 15-16.09.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon fast unheimlich wie die Kleinen und Großen Fahrer ihre 20″-24″ bereiften Race-BMX-Bikes beherrschen.

„Körperbeherrschung Pur“.

Davon konnten sich am vergangenen Wochenende zahlreiche Zuschauer selbst überzeugen die den Weg zur BMX- Bahn des MSC Ingersheim eingeschlagen hatten.

Bei schönstem Wetter und perfekt präparierter BMX Strecke trafen sich hier die BMX- Race Fahrerinnen und Fahrer um die Pokale und das Preisgeld für den 5. und 6. Lauf der BMX Bundesliga auszufahren.

Aus ganz Deutschland waren über 280 Teilnehmer je Renntag gemeldet und so galt es das ganze Programm auch zügig durchzuziehen.

Dass der Gastgeber MSC Ingersheim in dieser Beziehung zu den routiniertesten Vereinen Deutschlands zählt zeigte sich in der perfekten Organisation.

70 Camper mit Ihren Wohnmobilen, Wohnwägen oder Zelten wurden in die wunderschöne Landschaft zwischen Neckar und Weinbergen eingebunden. Festzeltbewirtung mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kaffe und Kuchen inclusive.

Der Rennablauf mit den neu beschichteten Kurven und dem einzig rein elektrisch betriebenen Startgate Deutschlands wurde von der verantwortlichen Rennleitung des BDR mit einem Wort beschrieben:“ Perfekt“.

Schnelle Rennen waren auf der trockenen Strecke angesagt.

Die Ersten Starter waren die Beginner, die sich auf der Strecke austoben durften.

In den Altersklassen Riders 7-8 bis hin zu den Beginners 15 and over wurde um jeden Zentimeter bis ins Ziel gerungen.

In der Klasse Beginners 11-12 konnte der Ingersheimer  Lenny-Elvis Fill an beiden Renntagen den 2. Platz einfahren.

Tim Frölich verpasste in dieser Klasse mit dem 4. Platz an beiden Tagen das Podest nur ganz knapp.

Joachim Friedrich holte am Samstag einen 3. Platz in der Klasse 15 and over.

In der Lizenzklasse der 24″ Cruiser musste sich die Ingersheimerin Ina Schweikert durch die Klassenzusammenlegung  am Sonntag mit den Herren 50 & over messen.

Mit einem 3. Platz konnte sie den „alten Herren“ Paroli bieten.

In den 20 Zoll Klassen der Lizenzfahrer konnte sich der MSCler Emil Brosz bei den Boys 9-10 in das Finale fahren.Er belegte am 2. Renntag einen tollen 8. Platz.

Bei den Boys 13-14 konnte Max Kofink die Fahne der Racefamilie hochhalten.

In Abwesenheit der grippeerkrankten Familienmitglieder sicherte er sich am Samstag Platz 2 und im Sonntagsfinale einen starken 5. Rang.

Auch Luca Schwinger erreichte am Samstag bei den Männern 17-29 mit einem 3. Platz das Podest.

In Abwesenheit des Ingersheimer Lokalmatador Philip Schaub, der sich leider zu Saisonbeginn eine langwierige Verletzung zugezogen hatte, und der mit Sicherheit als Favorit auf seiner Heimbahn ins Rennen gegangen wäre, entwickelte sich die höchste und schnellste Klasse der Elite Men Fahrer zu einem rein Baden-Württembergischen Duell.

Am Samstag hatte der Markgrönninger  Tobias Meyer im Finale die Nase vorn und am Sonntag holte sich der Kornwestheimer Kay Stindl mit seinem Sieg das höchste Preisgeld ab.

Stindl war es auch der mit einer Zeit von 33,991 als einziger Starter die 34 Sekunden Schallmauer unterbieten konnte und die absolut schnellste Zeit an beiden Renntagen fuhr.

Mit dem 7.+8. Lauf findet die diesjährige Bundesligaserie am 29. und 30.09.2018 in Kornwestheim ihren Abschluß.

Vorher findet allerdings am 23.09.2018 noch das Abschlussrennen der BAWÜ-Cup Serie in Bönnigheim statt.

Wir wünschen viel Erfolg.

 

 

Veröffentlicht in Archiv, Archiv BMX 2018.