Baden-Württemberg Cup Bühlertal

MSC-Rennbericht BaWü-Cup Bühlertal 

Am 7.9.2014 feierte die BMX-Abteilung des RSV Falkenfels ihr 30-jähriges Bestehen.

Eingerahmt in diese Feierlichkeiten wurde der 8. Lauf des BaWü-Cups ausgetragen.

Auf der kleinen Bühlertaler BMX-Strecke am Hirschbach gingen 139 Fahrerinnen und Fahrer auf die Jagd nach Punkten und Pokalen.

Urlaubs- und verletzungsbedingt war der MSC nur mit einem kleinen 9-köpfigen Lizenz-Aufgebot in den 20 Zoll Klassen am Start.

 

In der Klasse U11/w fuhr Annabelle Treppschuh in den 3 Vorläufen auf Platz 1, 2 und nach kleinem Sturz auf Rang 3. Im Finale belegte sie souverän Rang 2.

In der Klasse U11/m zeigte sich diesmal, dass die Bahn in Bühlertal immer für eine Überraschung gut ist.

Paul Schindhelm erkämpfte sich mit zweimal Platz 3 und einmal Platz 4 in den Vorläufen seine Finalteilnahme.

Hier nutzte er dann das Sturzpech der anderen Finalteilnehmer und war der Schnellste, der sich aus dem Getümmel löste und sich wieder auf sein BMX-Rad schwang. Als Dritter, erstmals in dieser Saison auf dem Podest, beendete er das Rennen.

Weniger Glück hatte in diesem Finalrennen Tim Kofink , der unverschuldet in diesen Sturz verwickelt wurde. Er konnte das Rennen nicht beenden und belegte am Ende Rang 6. Bruder Max Kofink kam diesmal über die Vorläufe nicht hinaus.

In der Klasse U13/m fuhr Andreas Bernauer mit jeweils dritten Plätzen in den Vorläufen sicher in den Endlauf. Im Finale nutzte er seine Chance in der 2. Kurve um innen durchzugehen und belegte am Ende Rang 2.

Auch für ihn war es der erste Podestplatz 2014.

Mara Schwinger, eigentlich der Klasse U13/w zugehörend, ließ sich an diesem Tag in die höhere Klasse U13/m heraufstufen.

Auch sie erreichte durch gute Vorläufe mit Platz 1, 3 und 3 sicher das Finale.

Hier landete sie auf einem tollen vierten Platz.

Bei den Schülern männlich fuhren Aaron Joos und Luca Schwinger im Finale die Plätze 4 und 5 heraus.

Unser ältester Teilnehmer an diesem Tage, Andreas Kofink belegte in der Klasse 30+ einen weiteren Podestplatz. Nach hartem Kampf sicherte er sich Platz 3 im Finale.

 

Das nächste BaWü-Cup Rennen ist am 28.09.2014 in Betzingen.

Vorher findet am 20./21.09.2014 jedoch noch der 5 + 6. Bundesligalauf in Erlangen statt.

Wir wünschen viel Erfolg.

Bühlertal 2014 Paul Schindhelm Platz 3

 

 

Bühlertal 2014 Andreas Bernauer Platz 2

Veröffentlicht in Archiv, Archiv BMX 2014.