Euroleague Lauf 7+8 Echichens/CH

BMX- Ass Philip Schaub siegt in Echichens.

Am vergangenen Wochenende wurde der 7. und 8. Lauf des European-Cups in der Schweiz ausgetragen.
Der für den MSC Ingersheim startende Schaub zeigte hierbei eine bärenstarke Leistung und fuhr an beiden Tagen auf das Podest.
Bereits am ersten Tag konnte er sich trotz Sturz im ersten Vorlauf durch zwei Siege in den weiteren Vorläufen für das Halbfinale qualifizieren. Trotz Startplatz 5 konnte er dann mit einem beherzten Lauf im Halbfinale den zweiten Platz einfahren.
Im Finale musste er nach gutem Start und kurzzeitiger Führung den diesjährigen Europameister Mathijs Verhoeven / Bel und den auf seiner Heimbahn startenden Schweizer Bastian Claessens in der ersten Kurve passieren lassen.
Am Ende belegte er Rang drei. Zu diesem Zeitpunkt sein bestes Saisonergebnis in einem von Höhen und Tiefen geprägten Jahr.

Am Samstag, dem zweiten Wettkampftag, lief es für den deutschen Ausnahmefahrer noch besser. Mit Ausnahme des ersten Vorlaufes bei dem er Rang 3 belegte konnte er alle weiteren Vorläufe gewinnen.
Im Halbfinale setzte er sich dann ebenfalls souverän durch.
Der Finallauf war zur Überraschung der Zuschauer eine klare Sache
Von Startposition 1 startend kam er hervorragend aus dem Gate und lag bereits am 1. Hinderniss mit einer halben Radlänge in Front. In der ersten Kurve und im weiteren Verlauf der Strecke wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Mit einem perfekten bzw. fehlerfreien Lauf siegte er mit großem Abstand und verwies den Europameister Verhoeven und den Schweizer Claessen auf die weiteren Plätze.
Mit den besten deutschen Einzelergebnissen an diesem Wochenende machte er auch in der europäischen Gesamtwertung einen großen Sprung nach vorn. Hier belegt er aktuell Rang sieben und ist damit Deutschlands bestplatzierter internationaler Fahrer in einer der beiden Eliteklassen.

In den Challenge-Klassen Mädchen 11/12 fuhr Mara Schwinger ebenfalls an beiden Tagen in die Finalläufe.
Nach Platz 5 am Vortag konnte sie ebenfalls am zweiten Tag einen Podestplatz einfahren.
Mit Platz 3 im Finale belohnte sie sich für eine tadellose Leistung.
Weitere Erfolge feierte Max Kofink, Klasse Jungs 11/12, der nach Platz 5 im Viertelfinale auch am nächsten Tag mit Platz 7 im Achtelfinale eine gute Vorstellung zeigte.
Tim Kofink Klasse Jungs 11/12, Aaron Joos und Luca Schwinger Klasse Jungs 15/16 konnten diesmal die Zwischenrunden nicht erreichen.

vl_ Verhoeven_Schaub_Claessens_Echichens Eurolauf 8_IMG_0165

 

Veröffentlicht in Archiv, Archiv BMX 2015.