Ingersheimer BMX- Finale BAWÜ- Cup
Mit dem elften und letzten Rennen fand in Ingersheim, am vergangenen Sonntag, die BMX-Saison der Baden-Württemberger einen würdigen Abschluss!
Wie bereits im Vorjahr, als der MSC mit der Organisation und Durchführung der Deutschen Meisterschaft betraut wurde, konnte sich der BMX- Verein erneut beim Finale des BAWÜ-und Beginner- Cups als hervorragender Gastgeber auszeichnen.
Auf der erst im Sommer, durch den amerikanischen Olympiastreckenbauer Tom Ritzenthaler, erheblich modifizierten Bahn, stellten sich 265 Fahrerinnen und Fahrer dem Wettbewerb.
Besonders erfreulich, auch BMX-er aus Bayern, Frankreich und die niederländischen Europameister/ Weltmeister Niek und Justin Kimmann, nahmen den weiten Weg auf sich und gaben diesem Event einen überregionalen Kick.
Ergänzendes Rahmenprogramm war die Anwesenheit des derzeit verletzten Olympiateilnehmers Luis Brethauer aus Betzingen, der im Tross mit der Wings-Academy und Red Bull, sein Stelldichein gab.
Mit am Start aus Ingersheimer Sicht war die Vereinstrainerin Kerstin Meyer, die in diesem Jahr mit dem Gewinn der Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaft alle Titel einfahren konnte, die zu erreichen waren.
Ebenfalls dabei war das Ingersheimer Top Talent Philip Schaub, der in seinem ersten Jahr in der Junior-Men Klasse auf Anhieb Deutscher Meister, sowohl im Rennen wie auch im Zeitfahren wurde, und bei internationalen Rennen mit diversen Finalplatzierungen glänzen konnte.
Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer, die das herrliche Herbstwetter nutzten, konnten auf der perfekt präparierte Strecke folgende Lizenz- Platzierungen des Heimatvereins eingefahren werden:
Anabelle Treppschuh, in der 20 Zoll U11/weiblich am Start, konnte einen 3. Platz belegen.
In der 20 Zoll-Klasse U11/männlich erreichte Max Kofink einen Zweiten Platz, sein Zwillings-bruder Tim Kofink den sechsten Platz im Finale.
Paul Schindhelm wurde guter Siebter.
Mara Schwinger, die sich für den BAWÜ-Cup freiwillig zu den gleichaltrigen Jungs in der U13/ männlich einstufen ließ, konnte einen ausgezeichneten 10. Platz belegen.
Andreas Bernauer erkämpfte sich in dieser Klasse den 5. Platz. Auch wenn er beim Heimrennen gerne aufs Red Bull Podest gesprungen wäre, ist diese Platzierung ein voller Erfolg. Joey-Dean Posten wurde in dieser Altersklasse guter Elfter.
In der nicht weniger umkämpften Schülerklasse/m konnten sich unsere Starter Aaron Joos, Luca Schwinger mit guten Vorlaufplatzierungen ihre Finalteilnahme sichern.
Im Finale belegten sie Rang 2 und 3. Steven Becke belegte in dieser Klasse Rang 9.
Philip Schaub, Klasse Junior+, fuhr diesmal gegen die Jahrgangsältere Elite Klasse da es beim BAWÜ-Cup als höchste Klasse nur die Kategorie Junioren und älter gibt.
Es zeigte sich hierbei einmal mehr, was für ein Ausnahmetalent in den Reihen der Ingersheimer herangewachsen ist.
Sämtliche Vorläufe und auch das Finale konnte er für sich entscheiden.
Bei den älteren Fahrern der Klasse 30+ konnten Gido Hinz mit Rang 2 und Andreas Kofink mit Rang 5 weitere Punkte für die Gesamtwertung erkämpfen.
In der Cruiserklasse Senioren I wurde Daniel Lübeck Sechster, Carsten Joos bei den Senioren III toller Zweiter.
Bei den weiblichen Seniorinnen war Kerstin Meyer einmal mehr unschlagbar.
In der Beginnerklasse wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Klasse U7 w/m
Lotta Simon Tageswertung, Platz 24
Klasse U9 w/m
Paul Simon Tageswertung, Platz 11 (Viertelfinale Rang 4)
Leon Boncol Tageswertung, Platz 18
Ben Schweizer Tageswertung, Platz 19
Lea Eckert, Tageswertung Platz 30
Klasse U11 w/m
Robin Krimmer Tageswertung, Platz 14 (Viertelfinale Rang 5)
Philipp Nitsche Tageswertung, Rang 21
Ronja Krimmer Tageswertung, Platz 22
Klasse Schüler /m
Clemens Maier Finale 6. Platz!!
Philipp Boncol Tageswertung, Platz 16
Klasse Jugend+/m
Jörn Hegel Tageswertung, Platz 7
Auch in der Beginnerklasse gab es richtig spannende Rennen zu sehen und es wurde um jeden Platz wacker gekämpft.
Mit der Siegerehrung durch die sportliche Leiterin des MSC Ingersheim, Kerstin Meyer, endete ein ereignisreicher Tag und eine anstrengende BMX- Saison.
Die überreichten Medaillen und Pokale insbesondere auch für die Gesamtwertung, sorgten bei dem einen oder anderen für glänzende oder feuchte Augen.
Aber wie sagt man so schön, nach der Saison ist vor der Saison.
Der MSC Ingersheim bedankt sich bei allen BMX Fahrerinnen und Fahrern für die hervorragenden sportlichen Leistungen, sowie den zahlreichen Gästen für Ihren Besuch.