European- League Zolder

Erfolgreicher internationaler Saisonstart der Ingersheimer BMX- Fahrer!

Mit dem 1. und 2. Lauf der European- League wurde die BMX Saison auf internationaler Ebene in Zolder/ Belgien am 04. + 05.04.2015 eröffnet.
Auf der BMX- Strecke auf der im Juli auch die Weltmeisterschaften durchgeführt werden lieferten sich ca. 3000 Fahrerinnen und Fahrer spannende und harte Rennen.
Aufgrund der enormen Teilnehmerzahl wurden in den Challenge- Klassen jedoch nur 2 anstatt der sonst üblichen 3 Vorläufe absolviert.
Dafür war fast die gesamte Weltelite aus den USA, Kolumbien, Großbritannien, Lettland Frankreich, Holland, Deutschland, Japan und dem Gastgeber aus Belgien…. vertreten.

Sage und schreibe 11 Fahrerinnen und Fahrer des MSC Ingersheim nahmen an der Veranstaltung teil und konnten teilweise erstmals internationale Luft und auch Härte schnuppern.

Für das Highlight aus deutsch-Ingersheimer Sicht sorgte wieder einmal unser Ass Philip Schaub, der in der Junior- Men Klasse einmalmehr seine Extraklasse beweisen konnte.
Am Samstag fuhr er sich mit Platz 1, 3 und 4 souverän in das 1/8 Finale.
Hier jedoch hatte er Pech, da die Kurven durch den Regen an der einen oder anderen Stelle schlüpfrig wurden. In Führung liegend stürzte er in Kurve 2 und musste leicht verletzt mit dem 6. Platz vorlieb nehmen.
Der Sonntag war dann umso erfolgreicher!
Mit den Plätzen 6, 1 und 5 kam er als viertplatzierter in das 1/8 Finale. Hier belegte er
Rang 4. Im Halbfinale zeigte er dann was in ihm steckt. Mit einer enormen Leistungs-steigerung katapultierte er sich auf Rang 1 und ließ sogar den holländischen Spitzenfahrer Justin Kimman weit hinter sich.
In einem äußerst spannenden Finale war er im Kampf um die Podest Plätze ständig in der Spitzengruppe mit dabei. Am Ende erkämpfte er sich mit einem Vierten Platz das Beste Ergebnis eines deutschen Fahrers in der Championship-Klasse.

An dieses Ergebnis konnten die anderen Ingersheimer Fahrerinnen und Fahrer in den Challenge-Klassen erwartungsgemäß nicht anknüpfen.
Aber auch hier wurde um jeden Platz um jede weitere Runde hart gekämpft.

Mara Schwinger schied in der Klasse Girls 11/12 zwar am Samstag nach den Vorläufen aus, konnte sich aber am Sonntag mit Rang 5 im ¼ Finale rehabilitieren.
Ähnlich erging es den Zwillingen Tim und Max Kofink Klasse Boys 11/12. Rausgeflogen nach den Vorläufen am Samstag, konnten sie sich am Sonntag ebenfalls eine Runde weiterkämpfen. Hier belegten Sie im 1/16 Finale Rang 6 und 8.
In der Gruppe Boys 13/14 war für Luis Edenberger an beiden Tagen nach den Vorläufen Schluss. Andreas Bernauer teilte dieses Schicksal zumindest am Samstag. Am Sonntag konnte er sich mit Rang 5 und 4 in den Vorläufen ins 1/16 Finale fahren. Hier war jedoch nach verpatztem Start nur noch Rang 7 zu erreichen.
In der Klasse Boys 15/16 musste Luca Schwinger an beiden Tagen nach den Vorläufen die Segel streichen. Felix Schurr und Aaron Joos erreichten an beiden Tagen die nächste Runde.
Hier belegte Felix Schurr samstags Rang 7, sonntags Rang 6.
Aaron Joos wurde samstags fünfter und verpasste die nächste Runde nur knapp. Am Sonntag wurde er Achter.
In den Cruiserklassen waren Daniel Lübeck Klasse 30/39 und Carsten Joos 45+ am Start.
Beide konnten sich jedoch in ihren Vorläufen nicht für die nächsten Runden qualifizieren.

Die nächsten beiden Runden der European- League finden am 02.+ 03.05.2015 in Messigny et Vantoux / Frankreich statt. Wir wünschen allen viel Erfolg.

D71_6221

Veröffentlicht in Archiv, Archiv BMX 2015.