Europameisterschaft 2015 Erp/Niederlande

Ingersheimer BMXer im Pech
bei der EM in Erp/Holland

In super Form präsentierte sich Philp Schaub am vergangenen Wochenende in der Junior men Klasse in Holland.
Von Beginn an hellwach, dominierte er in seinen drei Vorläufen die Konkurrenz nach Belieben und sicherte sich jeweils den ersten Rang.
Das anschließende Viertelfinale beendete er taktisch klug und kräftesparend auf Rang zwei
wobei er lediglich den niederländischen Ausnahmefahrer Justin Kimman passieren ließ.
Im Halbfinale waren dann mit Schaub und Liam Webster aus Cottbus zwei deutsche Medallienhoffnungen am Start.
Webster war dann auch einer von 2 Fahrern die in der ersten Kurve stürzten und dem Ingersheimer den Weg zum Erfolg verbauten.
Schaub vermied zwar durch sein reaktionsschnelles Ausweichmanöver einen crash, konnte aber aufgrund der zu geringen Anfahrtsgeschwindigkeit die „Pro-Section“ mit den hohen spektakulären Sprüngen nicht mehr durchziehen.
Am Ende belegte Schaub Rang 6 in diesem Lauf.
Ebenfalls im Halbfinale mußte Mara Schwinger in der Klasse Girls/12 am Vortag passen.
In den Vorläufen jeweils souveräne Dritte, konnte sie im Halbfinale ihre gute zweite Position zu Beginn der zweiten Geraden nicht halten. Mit Rang 6 erreichte aber auch sie ein hervorragendes Ergebnis.
In der Klasse Boys/15 zeigte Luca Schwinger eine seiner besten Saisonleistungen. Er belohnte sich nach starken Vorläufen mit Rang 4,5 und 3 mit dem Erreichen des 1/8 Finales.
Hier belegte er einen ausgezeichneten sechsten Platz.
Kampfgeist zeigte auch Andreas Bernauer bei seiner ersten EM in der Klasse Boys/13.
In einer enorm starken Vorlaufgruppe, drei spätere Halbfinalisten bzw. ein Finalist, zeigte auch er eine gute Leistung. Den Abstand zu den Topfahrern von Rennen zu Rennen verkürzend fuhr er am Ende dreimal Rang 5 in seinen Vorläufen heraus.
Mehr als 3000 Zuschauer vorort und zeitweise über 30.000 „Livestreamaktivisten“ an den Bildschirmen verfolgten die Europameisterschaften in Erp.
Nächste Woche drücken wir dann ab Dienstag unseren WM Teilnehmern in Zolder/BEL sämtliche Daumen.
Infos zu Livestream auf www.bmx-racing.de

 

HF_ Kimman11 Schaub113_D71_0082HF_Schaub 113 Webster 109_D71_0174

Veröffentlicht in Archiv, Archiv BMX 2015.