Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft in Ahnatal

Ingersheimer BMX Fahrer holen 3 DM- und 1 Vizemeistertitel

Philip Schaub schlägt Liam Webster (Cottbus) und verteidigt seinen Deutschen Timetrail Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.
Mara Schwinger und Kerstin Meyer holen sich ebenfalls den DM Titel.

Am Wochenende wurde in Ahnatal mit der Deutschen Meisterschaft der erste der 3 Top-Events des Julis durchgezogen.
Bei subtropischen Temperaturen kämpften sich die Ingersheimer BMXer mit allem Einsatz zu Titeln und guten Platzierungen.

Philip Schaub konnte hierbei die Hierarchie in der Junior Men Klasse am Sonntag wieder gerade rücken und zeigen, dass er Deutschlands schnellster Juniorfahrer ist.
Bereits im morgentlichen Qualifying des Timetrails distanzierte er den Cottbuser um fast 4 zehntel Sekunden. Am Nachmittag im Superfinal wurde es dann doch etwas enger.
Aber am Ende konnte „Schaubster“ seinen Vorjahrestitel mit 7 hundertstel Vorsprung erfolgreich verteidigen.
Im Rennen am Vortag hatte Webster noch das bessere Ende für sich und konnte sich knapp vor dem Ingersheimer Top-Fahrer platzieren.

In der Klasse der Girls U13, fuhr Mara einen taktisch herausragenden Wettkampf.
Ihrer größten körperlich weit überlegenen Rivalin Maxi Gelhaus (Vechta) überließ sie in allen 3 Vorläufen die Spitzenposition um dann im Finale alles hineinwerfen zu können was an Körnern bei diesen Temperaturen noch vorhanden ist.
Am Start noch auf gleicher Höhe übernahm Mara vor dem letzten Hindernis der 1. Gerade die Führung und Ideallinie.
Alle Angriffe konnten im weiteren Verlauf des Rennens abgewehrt und der Vorsprung ausgebaut werden. Mit mehr als einer Radlänge Vorsprung holte sie sich ihren 1. Deutschen Meistertitel.

Kerstin Meyer zeigte ebenfalls einmal mehr, dass sie auf nationaler Ebene in der Cruiserklasse weiblich nicht zu schlagen ist.
Die wesentlich jüngere Konkurrenz dürfte dem Verzweifeln nahe sein.
Mit weitem Vorsprung gewann sie jeden ihrer Läufe und verteidigte ihren deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr ebenfalls erfolgreich.

Ein weiteres Finale erkämpfte sich auch Daniel Lübeck in der Cruiserklasse Sen.I.
Er fuhr auf Platz 8.

In den männlichen Klassen der U13, der Schüler und der Jugend fuhren einige unserer Athleten bis in die Halbfinals vor. Hier fehlte aber ein ums andere Mal das Quentchen Glück um die ein Jahr ältere und körperlich stärkere Konkurrenz zu düpieren.
Bester Ingersheimer Fahrer in der Jugendklasse war Aaron Joos.
Er belegte sowohl in der Tageswertung wie auch im Timetrail Rang 9.
Bei den Schülern verpasste Andreas Bernauer das Finale ebenso hauchdünn. Mit Rang 11 in der Tageswertung und Rang 10 im Timetrail war der Klassenaufsteiger Baden-Württembergs stärkster Fahrer.
Weitere Halbfinalteilnahmen erkämpften sich unsere Jungs:
Kai Grunwald U9/, Tim und Max Kofink sowie Noah Saar Klasse U13, Luis Edenberger in der Schülerklasse und Luca Schwinger in der Jugendklasse.
Felix Schurr fuhr in der Jugendklasse/m bis ins Viertelfinale vor.
Lea Eckert U9/w, Paul Schindhelm U13/m und Jörn Hegel Cruiser Sen.I mussten nach den Vorläufen die Segel streichen.
Gido Hinz, Klasse Cruiser Sen.III, wurde nach drei Vorlaufsiegen nur durch einen Sturz im Halbfinale um seine reele Siegchance gebracht.

In den Zeitfahrwettbewerben belegten Felix Schurr und Luca Schwinger die Ränge 13 und 16.

3 deutsche Meistertitel, eine Vizemeisterschaft sowie 8 Halbfinalteilnahmen sind die überaus erfolgreiche Bilanz des MSC Ingersheim

 

DM2015 Mara Schwinger Philip Schaub_D71_9436Schaub D71_9411Mara Schwinger DM U13w.2015_D71_9363

Veröffentlicht in Archiv, Archiv BMX 2015.