BMX Weltmeisterschaft Zolder/Belgien

Ingersheimer BMXer schlagen sich wacker bei der WM in Zolder

Auch wenn der ganz große Coup beim Saisonhöhepunkt ausblieb und die Zwischen- bzw. Halbfinals teilweise knapp verpasst wurden, zeigten die Cracks vom MSC einmal mehr ihr großes Talent.
Vor der beeindruckenden Kulisse von weit mehr als 3000 Zuschauern und zeitweise mehr als 240.000 Livestreamaktivisten gingen sie nach zwei vorangegangenen Trainingstagen am Dienstag in die mit Spannung erwarteten internationalen Rennen der 20 Zoll Challenge- Klasse.

Bei den Jungs/11 zeigten Max und Tim Kofink bei ihrer ersten WM eine solide Leistung.
Max steigerte sich in seinen Vorläufen und erreichte als Gruppenvierter die Zwischenrunde. Tim belegte in den Vorläufen dreimal Rang fünf und schied aus.
Im anschließenden Sechzehntelfinale belegte Max den fünften Rang und schlitterte knapp an der nächsten Runde vorbei.

Andreas Bernauer fuhr bei seiner WM Premiere der Jungs/13 mit den Vorlaufrängen 2,3 und 5 als dritter seiner Vorlaufgruppe souverän in die nächste Runde.
Hier erwischte er einen tollen Start und konnte sich zu Ende der ersten Geraden den für ein Weiterkommen nötigen vierten Rang sichern. Am letzten Hinderniss der zweiten Geraden wurde er jedoch von einem belgischen Fahrer auf der Innenbahn an Hand und Lenker touchiert und aus dem Rhythmus gebracht. Ein weiterer Belgier konnte die Situation ebenfalls nutzen und außen passieren.
Am Ende belegte er Rang sechs im Achtelfinale.

In der Klasse Jungs/15 konnte sich Aaron Joos in seinen Vorläufen ebenfalls sicher durchsetzen während Luca Schwinger und Felix Schurr an dieser Hürde scheiterten.
Im anschließenden Sechzehntel-Finale belegte auch er den sechsten Rang und musste ausscheiden.

Mara Schwinger belegte in ihren Vorläufen der Klasse Mädchen/12 jeweils den dritten Rang und kam ebenfalls in die nächste Runde.
Hier wurde sie aber trotz hartem Kampf auf den letzten Zentimetern der Strecke noch von einer Kontrahentin auf den fünften Rang verwiesen. Somit belegt sie am Ende Rang 5 im Viertelfinale.

Einziger Ingersheimer Cruiserstarter in der Klasse men/35-39 Daniel Lübeck schied nach den Vorläufen ebenfalls aus.

Das nächste Rennen findet im Rahmen der 3- Nation Cups am 29.-30.08.2015 in Peer/ Belgien statt.

Luca Schwinger auf der Verfolgung_D71_1235 Andreas Bernauer Nr. 81 an Pos. 2_D71_0811 Andreas Bernauer Nr.81 am Start D71_0730 Mara Schwinger Nr. 254_D71_0885 Max Kofink Nr. 579_D71_0919 Felix Schurr Nr. 328_D71_1134 D71_0598 Aaron Joos Nr. 324_D71_1170 Mara Schwinger im Hintergrund_D71_0697

Veröffentlicht in Archiv, Archiv BMX 2015.